Zum Inhalte springen

9. Harzer Modellbahn- und Modellbauschau am 17.02. & 18.02.2024

Am Wochenende findet bereits zum 9. Mal die Harzer Modellbahn- und Modellbauschau statt. Modellbauer aus der Harzregion aber auch darüber hinaus zeigen ihre Modelle von Trucks über Flugzeuge bis hin zu Schiffen als auch Modellbahnen in verschieden Baugrößen und Epochen.

Aber es gibt noch mehr Grund zu kommen. Gleich zwei Vereine begehen ein rundes Jubiläum. Der Modellbahnclub Thale/Harz e.V. begeht sein 60-jähriges Bestehen und der Schiffsmodellclub Thale e.V. sein 50-jähriges Bestehen. Beide Vereine sind aktiv in der Stadt als auch im gesamten Bundesgebiet auf Veranstaltungen und Wettbewerben aktivaktiv. Sie betreiben eine aktive Jugendarbeit - hier wird ein handwerklicher Grundstock gelegt und technisches Wissen praxisnahe weitergegeben.

Doch was erwartet die Besucher. Im Bereich der Modellbahn wir es letztmalig den vereinseigenen Ablaufberg zu sehen geben. Die Anfänge stammen aus dem Jahre 1968 und wurden bis Mitte der 80 Jahre mehrfach erweitert und umgebaut. Anlass war der Bau des Güterbahnhofes in Magdeburg Rothensee. Es galt in den 60-ziger Jahren die Effizienz beim Transport von Gütern und Wagen zu steigern und die Transportzeiten zu minimieren. Auch heute setzt man auf diese Methode. So entstand in Halle in den letzten Jahre eine moderne Anlage für den Güterverkehr auf der Schiene. Es wird die Zugbildung gezeigt. Natürlich wird auch ein Querschnitt des Schaffens der letzten Jahre zu sehen sein. Gastaussteller aus Hamburg, Halle, Radebeul bringen ihre kleinen Bahnen mit, um sie dem Publikum vorzustellen.

Bei den Schiffen sind ebenfalls zahlreiche Modelle aus dem Schaffenszeitraum im Modell zu sehen. Im kleinen Wasserbecken können die Kinder wieder ihren „Bootsführerschein“ erwerben. Aber auch die Truckfreunde kommen nicht zu kurz. Also Vorsicht in den Ausstellungsbereichen – es ist mit LKW-Verkehr zu rechen.

Die Flieger bringen einige ihrer größten Modelle mit ins Klubhaus nach Thale. Die Spannweite der Modelle wird die Zuschauer schon beeindrucken. Und auch kleinste Modelle werden sich wie in den vergangenen Jahren den Luftraum im Saal erobern.

Auf der Bühne wird wieder eine große Gartenbahn aufgebaut. Neben Fahrzeugen aus dem Harz sind auch Fahrzeuge der Rhätischen Bahn und anderer Bahnverwaltung live zu erleben.

Ergänzt wird die Veranstaltung durch einen Tauschmarkt und eine Tombola. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Ein Blick vom Balkon lädt gern zum Verweilen ein.

Interessierte treffen sich am 17. oder 18. Februar 2024 jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr im Klubhaus Thale, Walpurgisstraße 37, 06502 Thale.

Bitte beachten Sie - letzter Einlass 16:30 Uhr.